Der englisch-deutsche Bariton Lionel von Lawrence begann sein klassisches Gesangsstudium mit der Dozentin Yvonne Schiffelers am Konservatorium in Maastricht 2009. Während seines Bachelorstudiums machte er viele Erfahrungen als Chorsänger, oftmals am örtlichen Opern Haus „Opera Zuid“ und seit 2010 auch als Mitglied des Chors „André Rieu’s Johann Strauss Orkest“. Neben seinem Studium sang er als Konzertsänger zum Beispiel Drovak’s Messe in D-dur.
Während seines 4 jährigen Bachelorstudiums hatte er die Möglichkeit verschiedene Opernrollen in den Schulproduktionen zu spielen, wie zum Besipiel die Rolle von „Un monsieur barbu“ aus Poulenc’s Les Mammelles de Tirésias. 2013 schloss er erfolgreich sein Bachelor Studium ab mit der Rolle von „Peter“ aus Hänsel und Gretel.
Nach seinem Bachelor begann er kurzfristig sein Masterstudium an der HKU in Utrecht. In der Zeit sang er die Rolle von „Larkens“ in der Schulproduktion von Puccini’s Oper La fanciulla del west. Nach kurzer Zeit entschloss er sich für einen Master in Klassischem Musiktheater an der „Fontys Hogeschool voor de Kunsten“ in Tilburg, wo er mit Harry Ruijl studierte. In dieser Studienzeit führte er eine selbstinszenierte Version von Ralph Vaughan Williams‘ Liederzyklus Songs of Travel auf. Ebenfalls sang er Teile des Bass-Solos aus Carl Orffs Carmina Burana in einem Chorkonzert unter der Leitung des Dirigenten Louis Buskens.
In seinem Studium arbeitete er weiterhin auch außerhalb der Schule als Sänger. So war er zum Beispiel als Chorsänger in Opern der DNRO ( De Nederlandse Reisopera) aktiv, sowie als Solist in diversen Chören und verschiedenen Operngesellschaften. Anfang 2015 debütierte er mit der Rolle des „Escamillo“ in Bizet’s Oper Carmen in einer Jugendoper von Opera Zuid. Im selben Jahr sang er das Bariton-Solo aus Brahms‘ Ein deutsches Requiem unter der Leitung von Charles von der Veeke. Im Juni 2015 sang er die Rolle des „Monostatos“ in einer neu gefassten Version The electric flute basierend auf Mozarts Die Zauberflöte, mit der Opern Gesellschaft „Opera Spanga“ unter der Leitung von Corina van Eijk.
Im November 2016 beendete er sein Masterstudium mit dem Bariton-Solo in einer Szenischen Version von Carl Orffs Carmina Burana, von der Opern Gesellschaft „The Fat Lady“ unter der Leitung von Tamir Chasson. Seither ist er ein festes Mitglied des Hausensembles geworden und hat in weiteren Produktionen der Fat Lady Rollen wie „Papageno“ aus Mozarts Die Zauberflöte und „Orfeo“ in Glucks Orfeo ed Euridice gesungen. Sein Musicaldebut sang er als Teil des Harlemensebles in der Produktion Ragtime am „Landestheater in Linz“. Auch debutierte er bei der Opern Gesellschaft „Opera Compact“ in einem neu geschriebenen Stück Ik haat Opera! Zurzeit singt Lionel von Lawrence als Solist in verschiedenen Chören, Musicals und Opern Produktionen in den Niederlanden und im Ausland.